Sicherheitshinweise für unfallfreie Flüge

  • Beobachte das Wetter und wie es sich verändert. Du kannst während der Auffahrt mit der Jennerbahn mehrere Windzeiger prüfen. Schau Dir an, wie sich Wind und Wolken verändern. Leider müssen wir oft feststellen, dass vor allem Gastflieger einfach zu wenig das Wetter beobachten und dadurch die Verhältnisse falsch beurteilen.

 

  • Bei Südost-, Ost- und Nordostlagen befindet sich unser Fluggebiet fast immer im Lee. In Kombination mit dem Hinweis "Turbulenz in Kammlagen" solltest Du äußerst vorsichtig werden! Es sind hier bei solchen Wetterlagen schon einige schwere Unfälle passiert.

 

  • Achte am Weststart darauf, dass alle Windfahnen in die gleiche Richtung (ausschließlich WEST!!!) zeigen.  Der Gipfel des kleinen Jenner kann ein böses Lee verursachen. Kein Start, wenn der rechte (nördliche) Windzeiger auf NORD zeigt! Denn dann schwappt der Wind direkt in die Abflugschneise und verwirbelt die ohnehin starke, durch Düseneffekte verstärkte Thermik. Machst Du hier einen Fehler, merkst Du das üblicherweise erst, wenn es bereits zu spät ist. Die Kappe kann durch die weiter vorne auftretenden Turbulenzen völlig kollabieren, und das in unmittelbarer Nähe der Felswand des kleinen Jenners. Genau hier befindest Du dich auch noch in einer Höhe, in der der Retter meist gerade noch nicht wirkt. 

 

  • Der Oststartplatz ist bei Skibetrieb aus Sicherheitsgründen gesperrt.

  

  • Meide unseren Hauptlandeplatz bei thermisch aktiven Verhältnissen und bereite Dich mit ausreichend Höhe zur Landung am Landeplatz Bodnerfeld vor.

       

                          Achtung: Wenn Du Dir nicht absolut sicher bist, was       

                            Du tust, solltest Du diesen Ratschlag beherzigen! 

                                               

                                                            Lebensgefahr!

 

  • Wenn Du Dir nicht sicher bist oder sonst einen Tipp brauchst: Frag einheimische Piloten oder wende Dich direkt an uns. Wir helfen gerne weiter.

Wichtig ist zu wissen, dass in unserem Fluggebiet wegen der häufig auftretenden Leesituationen die Gefahren oft nicht direkt zu erkennen sind!